Der Renault Austral ergänzt ab Herbst 2022 die Modellpalette des französischen Automobilherstellers. Das Kompakt-SUV wurde komplett neu entwickelt und vertraut auf effiziente Benziner mit Hybridtechnik. Auffällig ist die muskulöse, sportliche Formensprache, die im neuen „Sensual Tech” Design der Marke daherkommt. Was der Renault Austral noch bietet? Eine Vorstellung.

Der erste Blick auf den neuen Renault Austral lässt keine Zweifel: Das Kompakt-SUV hinterlässt einen modernen, kraftvollen Eindruck. Die markante Silhouette wird durch technische Raffinessen, wie die Renault-typischen Scheinwerfer, unterstrichen. Kurze Überhänge und bis zu 20 Zoll große Räder machen gleichzeitig die Sportlichkeit des Renault Austral deutlich.

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch unter dem Blechkleid wider. Im Innenraum bietet der Renault Austral ein großzügiges Platzangebot, sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Ford. Der Kofferraumvolument liegt je nach Ausstattung bei bis zu 575 Litern, mit umgeklappter Sitzbank sind sogar über 1.500 Liter möglich. Dabei profitiert das SUV von der Allianzplattform CMF-CD, die erstmals bei einem Modell von Renault zum Einsatz kommt.

Renault Austral: Innovation im Innenraum

Die Mittelkonsole verzichtet auf überflüssige Bedienelemente und stellt nur die wichtigsten Knöpfe und Schalter zur Verfügung. Interessant: Renault verzichtet auf die Sonnenblende über dem Kombiinstrument, das dadurch optisch noch intensiver in das Armaturenbrett integriert ist. Behandeltes Echtholz und elegante Chromleisten sollen die Qualität des Renault Austral widerspiegeln.

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Das Cockpit des Renault Austral. Foto: Renault

Zum Blickfang wird allerdings das 12 Zoll (30,5 Zentimeter) große Multimediadisplay in der Mittelkonsole. Gemeinsam mit Kombiinstrument (12,3 Zoll) und Head-up-Display (9,3 Zoll) ergibt sich eine Gesamt-Anzeigefläche von 1.000 Quadratzentimetern – die größte Display-Fläche seiner Klasse. Auch hierbei überlässt Renault nichts dem Zufall: Die Bildschirmoberfläche ist aus gehärtetem Aluminiumsilikat-Glas gefertigt, das ausgezeichnete Haptik mit hoher Lichtstärke kombiniert. Dadurch lassen sich die Bildschirme auch bei voller Sonneneinstrahlung exzellent ablesen.

Das Multimedia- und Infotainmentsystem entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Google. Der Sprachassistent „Google Assistant“ ermöglicht die Steuerung per Sprachbefehl. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Fahrzeug- und Navigationsfunktionen bequem regeln.


Hybridtechnik: Turbobenziner mit hoher Effizienz

Der neue Renault Austral wird von verschiedenen Hybridantrieben mit höchster Effizienz angetrieben, darunter auch die neueste Generation der E-TECH-Hybrid-Motoren mit 400-Volt-Netz und bis zu 200 PS. Dazu kommt ein Turbobenziner mit 12-Volt-Micro-Hybrid-Technik, der wahlweise 140 PS oder 160 PS leistet.

Beim Austral E-TECH-Vollhybridmotor dient der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und 96 kW (130 PS) sowie 205 Nm Drehmoment als Basis. Dazu kommt ein Elektromotor mit 50 kW und 205 Nm, der von einer Lithium-Ionen-Batterie (400 Volt) mit 1,7 kWh versorgt wird. Ein 7-Gang-Getriebe übernimmt die Kraftverteilung.

Dadurch ist der konstante Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Leistungsbereich möglich, was sich in einer hohen Effizienz widerspiegelt. Beim Start des Renault Austral ist zunächst nur der Elektromodus aktiv, der Verbrenner schaltet sich automatisch hinzu. Dank hoher Rekuperationsleistung lassen sich im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Strecken rein elektrisch zurücklegen. Das Resultat ist ein reduzierter Kraftstoffverbrauch, im Vergleich zum reinen Benziner um bis zu 40 Prozent.

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Der Renault Austral begeistert mit seiner effizienten Technik. Foto: Renault

Neben dem Vollhybrid stehen mit TCe 140 EDC und TCe 160 EDC zwei weitere Benziner als Micro-Hybrid zur Auswahl. Die 1,3-Liter-Vierzylinder werden durch Startergenerator und Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt) unterstützt, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Beim Starten und Beschleunigen greift der Generator mit ein, während beim Bremsen die Energierückgewinnung stattfindet. Ein verbessertes Start-Stopp-System und die „Segelfunktion“ bei X-TRONIC-Modellen unterstützt die Micro-Hybridtechnik.

Die Mildhybrid-Modelle sind mit einem X-TRONIC-Automatikgetriebe ausgestattet, für die Variante mit 140 PS steht auch ein manuelles Getriebe zur Verfügung.


Renault Austral mit innovativer Allradlenkung

Der Renault Austral ist mit der 4CONTROL Advanced Allradlenkung ausgestattet. Die innovative Technik garantiert höchsten Fahrkomfort sowie Agilität und Sicherheit. In Kombination ist eine Mehrlenker-Hinterachse verbaut, die bei allen Straßenverhältnissen einen guten Komfort und größte Stabilität bietet. Auch die Geräuschentwicklung soll deutlich reduziert sein.

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Der maximale Lenkeinschlag an den Hinterrädern wurde auf 5 Grad (bisher 3,5 Grad) gesteigert, sodass der Renault Austral einen Wendekreis von nur 10,1 Metern hat. Abgerundet wird durch zahlreiche Assistenzsysteme, die keine Wünsche offenlassen. Zu den Besonderheiten gehört der Active Driver Assist mit einer Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Damit ist ein teilautonomes Fahren (Level zwei) möglich.

Obendrein gehören adaptiver Tempopilot, der Ausstiegsassistent und der Rückfahr-Notbremsassistent zu den verfügbaren Systemen. Wichtige Asisstenten, wie Spurhaltewarner und Sicherheitsabstandwarner, Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung gehören beim Renault Austral zum Standard.

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 32-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

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