Der Peugeot 308 SW mit großem Panorama-Glasdach gilt als perfektes Familienauto. Er bietet viel Platz, einen guten Ausblick für die Kinder sowie kraftvolle Motoren. Allerdings hat der Kombi auch diverse Schwachstellen, Mängel und Probleme geladen. Lohnt sich der Franzose dennoch oder wird aus dem bissigen Löwen eher ein lahmer Kater? Der Peugeot 308 SW I im Gebrauchtwagen-Check!

Im Herbst 2007 kam der erste Peugeot 308 als Kompaktklasse auf den Markt, der einen Angriff auf den VW Golf startete. Mit guter Ausstattung, schickem Design und solider Technik machte der Franzose seinem Wolfsburger Gegenstück eine starke Konkurrenz. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Peugeot 307, war das neue Modell zwar besser verarbeitet, doch ganz problemfrei kam der Löwe nicht daher. Im Mai 2008 folgte mit dem Peugeot 308 SW die Kombi-Variante, die nicht nur mit reichhaltigem Platzangebot, sondern vor allem dem großen Panorama-Glasdach überzeugte.

  • Benzin- (95 bis 174 PS) & Dieselmotoren (92 bis 163 PS)
  • Frontantrieb mit manuellem Schaltgetriebe oder Automatik
  • Panorama-Glasdach als besonderes Highlight
  • Familienauto: umfangreiche Ausstattung, gutes Platzangebot

Stärken: Gute Voraussetzungen als Familienauto

Der Peugeot 308 SW der ersten Generation bringt alle Grundvoraussetzungen für ein gutes Familienauto mit. Mit umgeklappter Rückbank lässt sich das Kofferraumvolumen auf 1736 Liter strecken, aber auch mit hochgeklappten Sitzen stellt der Franzose ein ausreichendes Platzangebot (über 500 Liter) zur Verfügung. Damit sind nicht nur die klassischen Aufgaben im Alltag perfekt zu erledigen. Dank Anhängerkupplung lässt sich die Funktionalität des Peugeot 308 SW auf ein Maximum erweitern.

Das Design, mit der gestreckten Motorhaube und dem großen Kühlergrill, ist einzigartig und macht den 4,5 Meter langen Franzosen zur Besonderheit. Die Ausstattung ist umfangreich, wobei fünf verschiedene Ausstattungslinien, die jeweils an die unterschiedlichen Motoren gebunden sind, etwas Verwirrung stiften. Nichtsdestotrotz punktet der Peugeot 308 SW mit Navigationsgerät, Lederausstattung oder Xenon-Scheinwerfern. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber (vorne) gehörten zur Serienausstattung.

Zur Auswahl standen acht Benzin- und fünf Diesel-Motoren mit einer Leistung zwischen 92 und 174 PS. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Modell mit einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf bzw. sechs Gängen oder einer Automatik. Für alle Anforderungen und Wünsche steht somit ein passendes Fahrzeug zur Verfügung. Gut für die Familie: Bei der Entwicklung wurde besonderen Wert auf Sicherheit gelegt. Neben sieben Airbags gehören zahlreiche Sicherheitssysteme (ABS, ESP, ASR, etc.) zum Standard.

Schwächen: Ölverlust als größter Kritikpunkt

Der Peugeot 308 SW bietet Platz für Familien, aber auch für Probleme. Die Benzinmotoren sind für ihren Verschleiß an den Nockenwellensensoren bekannt. Beim 1.6 HDi Diesel kann zu defekten Turboladern kommen, wenn die Ölleitungen verschmutzen. Fast alle Motoren fallen mit erhöhtem Ölverlust auf, der auch bei der Hauptuntersuchung nicht selten zur Kritik führt. Auch die Abgasuntersuchung sollte Autobesitzern einen Grund zur Sorge geben.

In Hinblick auf das Fahrwerk machen vor allem die Lenkung, insbesondere die Lenkgelenke, und die Antriebswellen Probleme. Die Beleuchtung gilt als Schwachstelle, denn hier bleiben nicht nur Abblendlicht und Rückleuchten dunkel. Auch die Einstellung stimmt oftmals nicht. Ein kostenloser Lichttest durch die Kfz-Werkstatt kann vor der Hauptuntersuchung einigen Ärger ersparen.

Als Mängel gilt die Bremsscheibe, die nicht selten verschlissen ist. Die meisten Probleme lassen sich mit einer regelmäßigen Wartung in den Griff bekommen. Beim Gebrauchtwagenkauf ist darauf zu achten, dass alle Rückrufe durchgeführt wurden, denn hiervon hat der Peugeot 308 SW zahlreiche auf dem Konto, vom Sicherungskasten über den Hauptbremszylinder bis zur undichten Kraftstoffleitung beim Dieselmotor.

Was kostet ein gebrauchter Peugeot 308 SW?

Die Kosten für einen gebrauchten Peugeot 308 SW beginnen bei 2.000 Euro, bereits ab 5.000 Euro gibt es gepflegte Fahrzeuge mit geringer Laufleistung und gutem Allgemeinzustand. Mehr als 10.000 Euro sind nie zu zahlen, dafür gibt’s bereits den aktuelleren Nachfolger. Interessenten sollten die Grundlagen kennen, damit der Gebrauchtwagenkauf zum Erfolg wird.

Fazit zum Peugeot 308 SW

Beim Peugeot 308 SW handelt es sich um ein gutes Familienauto, das Platz und Sicherheit für die ganze Familie bietet. Gleichzeitig sind die Fahrzeuge mittlerweile zum fairen Preis erhältlich. Einziges Manko sind die zahlreichen Probleme und Schwachstellen, die Autobesitzer verärgern und hohe Kosten verursachen. Wer Glück hat und ein gepflegtes Fahrzeug zu günstigen Kosten findet, der sollte sich dennoch über einen Kauf nachdenken.

Unsere Bewertung für den Pegueot 308 SW

Design ★★★★☆
Komfort ★★★★☆
Antrieb ★★★☆☆
Probleme ★★☆☆☆
Kosten ★★★★☆

Gesamtbewertung ★★★★☆

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 32-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

Kommentar schreiben