Vor wenigen Tagen veröffentlichte der Stellantis-Konzern, zu dem neben FIAT auch Peugeot, Opel oder Chrysler gehören, den Geschäftsbericht für das Jahr 2022. FIAT konnte sich als stärkste Marke innerhalb des Konzerns behaupten. Mit mehr als 1,2 Millionen zugelassenen Fahrzeugen der Marken FIAT, Abarth und Fiat Professional war der italienische Autobauer der wichtige Spitzenreiter.

Das freut vor allem Olivier François, CEO der Marke FIAT und CMO Global der Stellantis Gruppe. „FIAT hat erneut seinen globalen Erfolg bestätigt und wesentlich zu den Ergebnissen der Gruppe beigetragen“, sagt François. „FIAT war außerdem Marktführer in Brasilien, Italien und der Türkei. Wir ebnen den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit dem rein elektrisch angetriebenen Fiat 500 Elektro.“

Der elektrische Fiat 500 wurde weltweit bereits 120.000 Mal zugelassen (2022: mehr als 66.000 Mal) und tritt damit in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers. Der italienische Autobauer gehört in Europa bereits seit Jahrzehnten zu den Marktführern im Segment der Citycars. Dieser Trend setzt sich auch in Zeiten der Elektromobilität fort.

FIAT – nicht nur in Italien Spitze

In Deutschland landete der Fiat 500 Elektro im Segment der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge (BEV) auf dem dritten Platz. In Italien war das Modell sogar der Marktführer in diesem Segment, in Spanien reichte es zum zweiten Rang. Werden die zehn wichtigsten Fahrzeugmärkten Europas zusammengerechnet, erreichte der Fiat 500 Elektro den dritten Platz unter allen BEV. Innerhalb der Stellantis Gruppe ist der Fiat 500 Elektro das meistverkaufte Modell mit elektrischem Antrieb.

Gleichwohl sind auch die klassischen Verbrenner, genauer gesagt der Fiat 500 und der Fiat Panda, nicht zu vergessen. Die beiden Modelle erreichten unter den Citycars europaweit einen Marktanteil von 43,8 Prozent und wurden in der Zulassungsstatistik auf den Einzelrängen eins und zwei geführt. Damit festigten Fiat 500 und Fiat Panda die führende Position der Marke FIAT in Europa, die im Heimatland Italien insgesamt einen Marktanteil von 15,1 Prozent verbuchte.

FIAT als Marktführer in Brasilien

In der Region Südamerika war FIAT mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent die mit Abstand meistverkaufte Marke. In Brasilien, dem wichtigsten Land in dieser Region, erreichte FIAT im Jahr 2022 mit über 430.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 21,9 Prozent. Damit machten sich die Italiener zum Marktführer und verbuchten zugleich das beste Jahresergebnis im Land. Dabei standen nicht nur die Kleinwagen, sondern auch Pickup (Fiat Strada bzw. Fiat Toro) und Van ganz oben auf der Liste.

Auch im Mittleren Osten und Nordafrika setzte FIAT den Erfolg fort. In der Türkei war FIAT das vierte Jahr in Folge die meistverkaufte Marke mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent. Star der Modellpalette war der Fiat Tipo. Das in der Türkei meistverkaufte Fahrzeug erzielte in seinem Segment einen Anteil von mehr als 50 Prozent.

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