Seit 2017 wurde der Lancia Ypsilon nur noch in Italien verkauft – ab 2025 kehrt die italienische Traditionsmarke nach Deutschland zurück! Die Neuauflage des Ypsilon kommt zunächst als vollelektrischer Kleinwagen mit 156 PS starkem Elektromotor und einer Reichweite von mehr als 400 Kilometern. Was der kultige Italiener sonst noch kann? Wir schauen nach!

Der bisherige Lancia Ypsilon genießt in Italien Kultstatus: Das gleichnamige Vorgängermodell mit Benzin- oder Dieselmotor landete im Jahr 2023 mit rund 45.000 verkauften Einheiten auf dem dritten Rang der meistverkauften Fahrzeuge in Italien. Bis 2017 war der Kleinwagen auch in Deutschland erhältlich – dann zog Lancia die Reißleine. Bis jetzt!

Lancia Ypsilon: Alle Details im Überblick

  • Elektro-Kleinwagen startet ab 2025 in Deutschland
  • Lancia Ypsilon als reines Elektroauto & Mildbybrid
  • Elektroversion mit über 400 Kilometer Reichweite
  • limitiertes Sondermodell zum Marktstart

Lancia Ypsilon zunächst als reines Elektroauto

Der neue Lancia Ypsilon, der im Februar 2024 offiziell vorgestellt wurde, läutet eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein, die zum Stellantis-Konzern gehört. Auch deshalb lässt sich die Ähnlichkeit zum Opel Corsa nicht leugnen. Das Modell basiert auf der Plattform e-CMP und wird zunächst ausschließlich mit Elektromotor (156 PS) erhältlich sein.

Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie verspricht dabei eine Reichweite (nach WLTP-Zyklus) von über 400 Kilometern. Dank Schnellladung (bis zu 100 kW) lässt sich der Akku innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Innerhalb von zehn Minuten lässt sich die Batterie so weit laden, dass 100 Kilometer zurückgelegt werden können.

Lancia Ypsilon© Lancia

Darüber hinaus ist ein Hybridantrieb geplant, der allerdings erst später folgt. Details sind noch nicht bekannt – allerdings dürfte es sich um die neuen Antriebe aus dem Stellantis-Konzern handeln, ein 48-Volt-Mildhybrid mit 100 bzw. 136 PS und 6-Gang-DSG.

Neuer Ypsilon im modernen Design

Der neue Ypsilon markiert auch optisch ein neues Zeitalter. Lancia nennt das Design „eine gelungene Fusion aus den weichen, klaren Linien der historischen Modelle Aurelia und Flaminia“, wobei auch die „kühnen Details der Sportwagenmodelle Stratos und Delta Integrale“ berücksichtigt wurden.

Wir sagen: Der Lancia Ypsilon hinterlässt einen modernen Eindruck, mit einem Hauch von Klassik, wie den runden LED-Rückleuchten am Heck, die an den legendären Lancia Stratos erinnern. Das erfrischende Design ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber es trifft den aktuellen Zahn der Zeit.

Lancia Ypsilon Interieur© Lancia
Der Innenraum des Lancia Ypsilon ist einfach gestaltet

Das setzt sich auch im Innenraum des Ypsilon fort, wo innovative und recycelte Materialien Verwendung finden. Die Gestaltung ist schlicht und einfach, was eine „benutzerfreundliche, mühelose und intuitive“ Bedienung verspricht. Klimaanlage, Multimediasystem und 360-Grad-Kamera sind mittlerweile selbstverständlich.

Die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme erlauben das autonome Fahren der Stufe 2, mit Spurhalteassistent, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Stauassistent. Das zentrale Kombiinstrument und ein Infotainmentsystem mit zwei großen TFT-Displays (10,25 Zoll) erlauben die volle Kontrolle.

Was kostet der neue Lancia Ypsilon?

Preise für den Ypsilon nennt Lancia noch nicht. Zum Marktstart ist ein limitiertes Sondermodell mit 1.906 Stück erhätlich. Der sogenannte Lancia Ypsilon Cassina kostet mit voller Ausstattung und als Elektroversion insgesamt 39.500 Euro. Für den Mildhybrid steht ein Grundpreis von 28.000 Euro zu Buche. Die spätere Basisversion soll preislich aber günstiger ausfallen.

Mit Bildmaterial von Lancia.

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 33-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

Kommentar schreiben