Der Fiat 500 ist Kult – und nicht nur in Italien beliebt. Der Stadtflitzer gehört hierzulande zu den meistverkauften Autos. Mit dem Fiat 500X steht seit 2014 eine vergrößerte Alternative zur Auswahl, die sogar für Familien geeignet sein soll. Kann der Fiat 500X mit dem Charme der beliebten „Knutschkugel“ punkten, aber gleichzeitig das geräumige Platzangebot eines Familienautos bieten? Das haben wir auf die Probe gestellt. Der Fiat 500X im Gebrauchtwagen-Check.
Der Fiat 500X wurde 2014 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit präsentiert. Mit seiner Optik erinnert das Mini-SUV stark an den kultigen Fiat 500, der schon im Jahr 2007 sein Comeback feierte. Im Vergleich zur beliebten ‚Knutschkugel‘ bietet der 500X als Fünftürer allerdings ein deutlich vergrößertes Platzangebot, mit großem Kofferraum, stärkeren Motoren sowie umfangreicher Ausstattung.
Mittlerweile gab es mehrere Modellpflegen und Facelifts, unter anderem im Frühjahr 2017 und im August 2018. Seit Februar 2022 ist der Fiat 500X nur noch als Mild-Hybrid verfügbar. Kurzum: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt stehen zahlreiche Versionen des Fiat 500X zur Auswahl, die sich nur bedingt vergleichen lassen. Die genannten Schwachstellen und Probleme, aber auch Vorteile, gelten daher nicht für alle Modelle des Fiat 500X.
- als Benziner (110 bis 170 PS) oder Diesel (95 bis 150 PS)
- Frontantrieb mit manuellem Schaltgetriebe, DSG oder Automatik
- zahlreiche Sondermodelle verfügbar
- vielseitige Ausstattung mit Assistenzsystemen
- Familienauto: gutes Platzangebot, klappbare Rücksitze
Stärken: Solider Italiener mit vielen Pluspunkten
Mit dem Fiat 500X steht Autokäufern tatsächlich ein praktisches, geräumiges Familienauto zur Verfügung, wobei sich das Platzangebot im Fond vor allem an Kinder richtet. Bis auf die Optik scheint nichts an die beliebte Knutschkugel zu erinnern: Das Fahrwerk ist straff ausgelegt, was die Sportlichkeit des Italieners unterstreicht, gleichzeitig allerdings auf Kosten des Komforts geht. Dennoch scheint es, als wäre Fiat ein guter Kompromiss gelungen, mit dem beide Seiten zufrieden sein können.
Die hohe Sitzposition schafft eine Übersicht, das Cockpit ist aufgeräumt und hinterlässt einen guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität und die Wahl der Materialien wird mitunter angezweifelt, doch insgesamt bietet der 500X einen soliden Innenraum, der keine Wünsche offenlässt. Das Radio mit 7″-HD-Touchscreen bietet auch die Möglichkeit, das Smartphone anzuschließen, um beispielsweise das Navigationssystem zu nutzen.
Für den Stadtverkehr ist der Fiat 500X nur bedingt geeignet, auch wenn die Lenkung sehr leichtgängig ist. Nicht nur die Maße machen die Fahrt im dichten Großstadtdschungel zur Herausforderung. Der Kraftstoffverbrauch steigt beim ständigen Anfahren auf über zehn Liter, während sich der Verbrauch auf der Autobahn um Werte zwischen sechs und acht Litern einpendelt. Weiteres Indiz für die Langstreckentauglichkeit: Der Kofferraum bietet mit rund 350 Litern viel Platz für das Urlaubsgepäck. Durch das Umklappen der Rücksitze lässt sich das Volumen auf bis zu 1000 Liter vergrößern.
Der Fiat 500X ist mit zahlreichen Motorisierungen, sowohl Benziner als auch Diesel, erhältlich. Seit Anfang 2022 wird der Italiener nur noch als Mild-Hybrid mit 1,5-Liter-Vierzylinder (130 PS) verkauft, was allerdings nur wenig Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch hat und dem Fahrzeug lediglich beim Beschleunigen einen zusätzlichen Schub verleiht. Je nach Motorisierung stehen manuelle Schaltgetriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe oder die 9-Stufen-Automatik zur Auswahl.
Schwächen: Kleine Mängel, aber keine großen Probleme
Leider bleibt der Fiat 500X nicht von Schwachstellen und Problemen verschont. Die Benziner mit Direkteinspritzung fallen mit einer erhöhten Ölverdünnung auf, sodass der regelmäßige Ölwechsel zum Pflichtprogramm gehört. Hinzu kommen Schwierigkeiten mit den verschmutzten Einspitzdüsen und Verkokungen im Ansaugtrakt. Beim 1.4 MultiAir wurde zusätzlich von Problemen mit dem Turbolader sowie Elektronikfehlern berichtet, die oftmals im Notlaufprogramm enden.
Bei den Dieselmotoren gilt es, die typischen Schwachstellen, wie Dieselpartikelfilter, Turbolader und AGR-Ventil, im Auge zu halten. Nicht selten kommt es auch zu Problemen mit den Einspritzdüsen sowie dem Zweimassenschwungrad. Insgesamt zeigt sich der Diesel des Fiat 500X bei guter Pflege jedoch als robust und langlebig.
Zu den weiteren Problemen, von denen uns die Besitzer eines Fiat 500X berichtet haben, gehören Elektronikfehler und defekte Rückleuchten. Bei der Hauptuntersuchung werden die quietschenden Bremsen mit hohem Verschleiß und rostige Abgasanlagen bemängelt.
Was kostet ein gebrauchter Fiat 500X?
Die Kosten für einen gebrauchten Fiat 500X fallen sehr unterschiedlich aus, weil es mittlerweile verschiedene Modellgenerationen gibt. Je nach Laufleistung und Alter beginnen die Preise für einen Gebrauchtwagen ab 8.000 Euro, allerdings sollte das Budget mindestens 15.000 Euro hergeben, wenn sich das Fahrzeug im guten Zustand befinden soll. Ein neuwertiges Modell und insbesondere die seltenen Sondermodelle (Yacht Club Capri oder Più Dolvecita) kosten mehr als 30.000 Euro.
Fazit zum Fiat 500X
Unsere Bewertung für den Fiat 500X
Design ★★★★☆
Komfort ★★★★☆
Antrieb ★★★☆☆
Probleme ★★☆☆☆
Kosten ★★★★☆