Der Audi A4 ist eines der erfolgreichsten Modelle aus Ingolstadt. Die vierte Baureihe des Mittelklassewagens wurde von 2007 bis 2015 gebaut und war als viertürige Limousine und fünftüriger Kombi (Avant) erhältlich. Welche Probleme und Schwachstellen zeigen die Fahrzeuge? Wir sind den typischen Schwächen auf den Grund gegangen: der Audi A4 B8 im Gebrauchtwagen-Check.

Der Audi A8 B8 macht auf den ersten Blick den Eindruck eines Alleskönners: Sowohl Limousine als auch Kombi sind mit zahlreichen Motorisierungen erhältlich, die Ausstattung ist umfangreich und die Qualität sehr hoch. Und so kommt es, dass der Audi A4 als Familienkutsche, aber auch als klassischer Dienstwagen gefragt ist. Das Angebot auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist groß und – so viel können wir schon verraten – ein Kauf lohnt sich!

  • 1,8 bis 4,2-Liter-Benziner (120 bis 450 PS) sowie 2,0 bis 3,0-Liter-Diesel (120 bis 245 PS)
  • Frontantrieb oder Allradantrieb quattro mit Schalt- und Automatikgetriebe
  • umfangreiche Ausstattung, hoher Komfort
  • Manko: Gute Gebrauchtwagen sind nicht günstig

Die vierte Baureihe des Audi A4 B8 (Typ 8K) löste ab Dezember 2007 die B7-Reihe ab, wobei zunächst nur die viertürige Stufenhecklimousine erhältlich war. Die Kombivariante mit der Bezeichnung ‚Avant‘ folgte erst ab März 2008. Ein Cabrio gab es nicht. Das Fahrzeug basiert auf dem „modularen Längsbaukasten“ des Volkswagen-Konzerns, kurz MLB, der erstmals beim Audi A5 (ab Juni 2007) zum Einsatz kam. Heißt: Der Motor des Audi A4 B8 ist längs verbaut.

Audi A4 (B8) mit zahlreichen Motorisierungen

Zur Auswahl stehen verschiedene Benzin- und Dieselmotoren, anfangen beim 1,8-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung (TFSI), der je nach Baujahr und Modellvariante zwischen 120 und 170 PS leistet. Ihm folgen der Zweiliter-Turbomotor (2.0 TFSI) mit 180 bis 225 PS sowie ein Dreiliter-Turbomotor (3.0 TSFI), der im Audi S4 bis zu 333 PS auf den Asphalt bringt. Das Topmodell ist der Audi RS4 mit einem 4,2-Liter-V8-Benziner, der rund 450 PS leistet.

Bei den Dieselmotoren gab es deutlich weniger Auswahl: Ein Zweiliter-Diesel (2.0 TDI) feuerte den Audi A4 B8 je nach Baujahr und Modellreihe mit 120 bis 190 PS an. Der 2.7 TDI lieferte ebenfalls 190 PS, gefolgt vom Dreiliter-Diesel (3.0 TDI) mit bis zu 245 PS. Alle Modelle waren als Fronttriebler ausgelegt, wobei für einige Motorisierungen auch das Allradsystem quattro erhältlich war.

Die meisten Modelle des Audi A4 B8 waren serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, bei den sportlichen Varianten sorgte die 7-Gang-S tronic (Doppelkupplung) für eine zuverlässige Kraftübertragung. Optional waren allerdings auch multitronic bzw. Automatik­getriebe erhältlich.

Probleme & Schwachstellen des Audi A4 B8

Der Audi A4 B8 zeigt nur wenig Schwächen und bietet (fast) keinen Grund zur Kritik. Im Vergleich zum Vorgänger, der schon als zuverlässig und standfest beschrieben wird, erlaubt sich die vierte Generation der beliebten Mittelklasse noch weniger Probleme und Mängel, sodass die Hauptuntersuchung selbst im hohen Alter zum Kinderspiel wird.

Fahrwerk: Stoßdämpfer mit leichten Schwächen

Das Fahrwerk scheint eine der größeren Schwachstellen des Audi A4 B8 zu sein. Schon in den jungen Jahren mussten die Prüfer verstärkt wegen verschlissener Radaufhängungen den Rotstift zücken. Im Alter kommen auch Probleme mit den Federn und Stoßdämpfern hinzu. Reparaturen, insbesondere als der komplex gebauten Vorderachse, sind keine Seltenheit.

Immerhin bleiben Lenkung und Antriebswellen in aller Regel unauffällig. Auch Rost ist beim Audi A4 B8 bislang kein Grund zur Sorge. Die Bremsen funktionieren oft zuverlässig und geben somit keinen Anlass für eine Verweigerung der TÜV-Plakette. Einzig die Bremsschläuche stehen etwas häufiger auf der Liste.

Elektrik: Wo zeigt der Audi seine Mängel?

Der Audi A4 B8 glänzt bei der Hauptuntersuchung – dank seiner mängelfreien Beleuchtung. Sowohl Xenon als auch LED-Scheinwerfer überzeugen mit einer langlebigen Technik. Auch bei Rückleuchten und Blinker gibt es nur wenig Grund zur Kritik. Allerdings werden die LED-Leuchten am Heck mitunter undicht. Bei einem Ausfall des Abblendlichts kann ein Softwareupdate helfen.

In Hinblick auf die Fahrzeugelektrik fällt der Audi A4 B8 häufiger mit Startproblemen auf, die sich auf eine schwache Starterbatterie zurückführen lassen. Fehler im Motormanagement können bei der Abgasuntersuchung für Schwierigkeiten sorgen, zudem fallen einige Modelle mit einem Kurzschluss am Motorkabelbaum auf.

Motoren: Vorsicht beim Dieselmotor!

Der Antrieb des Audi A4 B8 sorgt nur in Ausnahmefällen mit einem Ölverlust an Motor- oder Getriebe für Ärger. Sowohl Benziner als auch Diesel erlauben sich in dieser Hinsicht keine Schwäche. Dafür gibt es andere Schwachstellen: Die 1,8-TSFI-Motoren sind für einen hohen Ölverbrauch bekannt. Ein Verlust von Kühlflüssigkeit, wegen lockerer Schlauchschellen, ist ebenfalls nicht untypisch.

Wegen Undichtigkeiten im Bereich der Abgasrückführung kann es passieren, dass Kühlflüssigkeit in den Ölkreislauf gelangt, daher ist eine regelmäßige Kontrolle, inklusive Ölwechsel, meist unverzichtbar. Das Schaltgetriebe ist mitunter schwergängig und bei der 7-Gang-S tronic wird von Problemen mit der Parksperre berichtet. Vom Multitronic-Getriebe wird abgeraten, weil es schon frühzeitig den Dienst quittieren kann.

Bei den Dieselmotoren ist Vorsicht geboten: Die ersten Modelle mit 3.0 TDI (bis Baujahr 2009) sind häufiger von einem Motorschaden betroffen. Zudem wird bei den Dieselmotoren in übermäßiger Anzahl von defekten Zweimassenschwungrädern und verschlissenen Kupplungen berichtet. Bis 2010 waren verstopfte Dieselpartikelfilter keine Seltenheit.

Der Audi A4 B8 als praktischer Alleskönner?

Der Audi A4 B8 ist ein Alleskönner und gilt als Geheimtipp unter den Gebrauchtwagen – egal ob Familienauto oder Dienstwagen. Das liegt nicht nur daran, dass er mit zahlreichen Motorisierungen verfügbar ist, sondern auch, weil Qualität und Sicherheit sehr hoch sind und die Ausstattung besonders umfangreich sein kann.

Auf Komfort müssen die Besitzer eines Audi A4 B8 nicht verzichten: Die Sitze sind bequem, die Geräuschdämmung ist gut und das Fahrwerk garantiert ein ruhiges Fahrgefühl. Für die Fondpassagiere wird es etwas enger und bei der Limousine ist das Platzangebot im Kofferraum begrenzt. Der Kombi lässt diesbezüglich allerdings nur wenig Wünsche offen.

Man sieht dem Audi A4 B8 sein Alter nicht zwingend an, denn das zeitlose Design ist noch immer beliebt. Auch der Innenraum macht noch immer einen frischen, modernen Eindruck, insbesondere mit MMI-Plus-Infotainment und dem großem Bildschirm. Mit den Varianten ‚Attraction‘, ‚Ambition‘ und ‚Ambiente‘ standen drei Modelle zur Auswahl.

Eine Klimaautomatik gehört zur Serienausstattung, optional gab es Sitzheizung und Einparkhilfe. Hinzu kommen verschiedene Fahrerassistenzsysteme, wie Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie der adaptive Tempomat. Insgesamt gibt es an der beliebten Mittelklasse nicht viel zu meckern – was sich allerdings auch bei den Preisen für einen Gebrauchtwagen widerspiegelt.

Stärken
  • hohe Qualität, wenig Probleme
  • große Auswahl an Motoren
  • umfassende Ausstattung
  • hoher Komfort
  • hohes Maß an Sicherheit
Schwächen
  • wenig Platz im Fond
  • Mängel bei den Dieselmotoren
  • viele Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung
  • verhältnismäßig hohe Preise

Was kostet ein gebrauchter Audi A4 B8?

Die Preise für einen gebrauchten Audi A4 B8 beginnen bereits unter 10.000 Euro, allerdings gibt es zu diesem Preis eher die ungepflegten Fahrzeuge mit hoher Laufleistung. Ein Tachostand mit mehr als 100.000 Kilometern sollte beim Audi A4 allerdings nicht abschrecken, denn ein Großteil aller Gebrauchtwagen hat diese Grenze längst überschritten.

Auch die Motorisierung spielt bei den Kosten eine entscheidende Rolle: Die leistungsstärkeren Modelle kosten mindestens 15.000 Euro, besser wäre es, rund 20.000 Euro zu investieren. Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, guter Pflege und starker Motorisierung kosten nicht selten über 30.000 Euro. Die Kosten sind im Vergleich zu anderen Gebrauchtwagen etwas höher, allerdings hat die Qualität ihren Preis.

Fazit zum Audi A4 B8

Der Audi A4 B8 ist als Gebrauchtwagen eine Empfehlung wert! Die Technik ist solide, es gibt wenig Schwachstellen und Probleme – insbesondere bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung. Für jeden Anspruch steht ein passender Antrieb zur Auswahl. Auf Komfort müssen Autobesitzer nicht verzichten, auch wenn sich einige Dinge mittlerweile verbessert haben. Das Design ist zeitlos. Einziges Manko: Die Preise für einen gepflegten Gebrauchtwagen sind mitunter sehr hoch.

Unsere Bewertung für den Audi A4 B8

Design ★★★☆☆
Komfort ★★★★☆
Antrieb ★★★★★
Probleme ★★★★☆
Kosten ★★☆☆☆

Gesamtbewertung ★★★★☆

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 32-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

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