Eine italienische Kultmarke wird elektrisch! Mit dem Abarth 500e wird eine neue Ära eingeleitet. Der elektrische Kleinwagen soll in die Fußstapfen der kultigen „Krawallbüchse“ treten, die vor allem für den kernigen Sound bekannt war. Klappt das? Wir schauen nach!

Abarth läutet eine völlig neue Ära ein, indem es den neuen, vollelektrischen, Abarth 500e präsentiert. Der neue Kleinwagen ist reaktionsschnell und aufregend im Stadtverkehr, aber auch agil und angenehm beim Fahren außerorts.

Kurz gesagt: Er ist more Abarth than ever.

So heißt es in der Pressemitteilung, die zur Vorstellung des Abarth 500e verschickt wurde. Im direkten Vergleich zum Benziner kann der elektrische Abarth tatsächlich mit einer optimierten Gewichtsverteilung, einem besseren Drehmoment sowie dem breiteren Radstand überzeugen. Aber reicht das?

Der elektrische Antrieb des Abarth 500e soll die perfekte Technologie sein, um den Fahrspaß zu steigern. Natürlich punktet der Elektroantrieb mit einem besseren Sprintvermögen, ebenso wurden Balance, Stabilität und Straßenlage optimiert. Für Abarth bedeutet die Elektrifizierung, mehr Spaß zu haben und wettbewerbsfähiger zu sein. Es geht also nicht nur um die Suche nach umweltfreundlicheren Lösungen, sondern eine Steigerung der Fahrfreude.

Es gibt nur einen Grund, einen elektrischen Abarth zu bauen: Es ist die Suche nach der besten Leistung. Dieses Ziel verfolgt Abarth seit über 73 Jahren mit all seiner adrenalingeladenen und wettbewerbsorientierten Erfahrung. Abarth ist ein Synonym für Leistung, Wettbewerb, Nervenkitzel – eine Mischung, die die Menschen seit 1949 elektrisiert. Abarth bringt mit dem neuen, revolutionären Abarth 500e Leistung auf ein neues Niveau ganz nach dem Mantra von Carlo Abarth: „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“

Der neue Abarth 500e: Besser als Verbrenner?

Der neue Abarth 500e soll im Stadtverkehr der reaktionsschnellste und aufregendste Abarth aller Zeiten sein. Im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Pendant erreicht er eine um 50 Prozent bessere Beschleunigung von 20 auf 40 km/h. Auch außerhalb der Stadt ist der neue Abarth 500e flotter, zum Beispiel in Haarnadelkurven, wo er von 40 auf 60 km/h in nur 1,5 Sekunden die Zielgeschwindigkeit erreichen kann – die Benzinversion hinkt in diesem Vergleich 15 Meter hinterher: Sie erreicht Tempo 60 km/h erst eine Sekunde später.

Darüber hinaus bieten der reaktionsschnellere Elektromotor, ein längerer Radstand, eine verbesserte Unterstützung durch verbreiterte Spurweiten und die optimale Balance zwischen den Achsen ein hervorragendes Handling und eine bestechende Fahrdynamik: So reagiert der neue Abarth 500e schneller, ist agiler am Kurveneingang, was dann zu höherem Tempo in der Kurve und bei der Ausfahrt führt.

Abarth 500e© Abarth

Der neue Abarth 500e ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie ausgestattet und besitzt einen Elektromotor mit einer Leistung von 155 PS, womit er dem „normalen“ 500e überlegen ist. Der Abarth schafft es in nur sieben Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug bietet die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse. Man kann mit dem neuen Abarth 500e also Spaß haben, er ist aufregend und schnell. Tatsächlich zielt der neue Abarth 500e darauf ab, den Zielmarkt von Abarth zu vergrößern und gleichzeitig seinen Wurzeln und seiner DNA treu zu bleiben.

Fahrmodi: Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track

Es stehen drei exklusive Fahrmodi zur Verfügung, die sich auf Leistung konzentrieren – Turismo, Scorpion Street und Scorpion Track. Sie geben den Kunden die Freiheit, das sportliche Setup vollständig zu verbessern und die Kraft ihres Abarth bei jeder Herausforderung auf der Straße zu entfesseln.

  • Der Turismo Mode ermöglicht eine sanftere Beschleunigung bei geringerer Leistung (maximale Leistung 100 kW statt 113 kW, Drehmoment 220 Nm statt 235 Nm) und bietet somit ein effizientes, aber dennoch aufregendes Fahrerlebnis.
  • Der Scorpion Street Mode bietet Spitzenleistung bei gleichzeitiger Maximierung des regenerativen Bremsens.
  • Der Scorpion Track-Mode ist schließlich für diejenigen gedacht, die noch mehr Sportlichkeit suchen.

Sowohl Tourismo- als auch Scorpion-Mode bieten die One-Pedal-Fahrfunktion, für eine besonders angenehme Fahrweise. Das Gaspedal ist zum Fahren ausreichend, die Bremse wird nur in Ausnahmefällen gebraucht. Das Auto verzögert jedes Mal, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird und gewinnt dabei kinetische Energie zurück. Diese wird in Strom umgewandelt, um die Batterie aufzuladen.

Was sagt die Ladegeschwindigkeit?

Um die Ladezeit zu minimieren, ist der neue Abarth 500e mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, welches die Batterie sehr schnell auflädt und Spaß garantiert. So ist beispielsweise in weniger als fünf Minuten eine ausreichende Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf (zirka 40 km) aufgebaut. Man benötigt also weniger Zeit als etwa für die Auswahl des nächsten Ziels. Wenn man es eilig hat, erreicht die Schnellladung in nur 35 Minuten 80 Prozent der Reichweite.

Abarth brüllt weiter – dank Soundgenerator!

Für Abarth war der Klang schon immer wichtig. Daher besitzt der Abarth 500e einen elektrischen Soundgenerator, der den typischen Klang des Benzinmotors wiedergibt. Ansonsten erinnert nur wenig an den klassischen Verbrenner. Neue Designelemente verleihen dem neuen Abarth 500e einen einzigartigen und doch kühnen Stil, der sich von der Vergangenheit geringfügig inspirieren lässt. Selbst der Skorpion, das Markenzeichen von Abarth, wurde an die neue Ära angepasst.

Das Exterieur zeichnet sich durch neue Elemente an der Karosserie aus, die den Abarth 500e aggressiv erscheinen lassen. Dazu verfügt der kleine Italiener über eine Voll-LED-Frontbeleuchtung mit einer neuen Abarth-Signatur, Scheibenbremsen an beiden Achsen und verdunkelte Scheiben an der hinteren Seite. Auch der Innenraum wurde in Hinblick auf die Sportlichkeit gestaltet, mit dunklen Verkleidungen, edlen Materialien und sportlichen Designelementen.

Abarth 500e© Abarth

Abarth 500e Scorpionissima als limitierte „Launch-Edition“

Der neue Abarth 500e Scorpionissima feiert sein Debüt: Er ist eine exklusive, voll ausgestattete und limitierte Launch Edition – und der erste elektrische Abarth aller Zeiten. Das Fahrzeug ist sowohl als Limousine als auch als Cabrio-Version erhältlich und wird in den neuen, aufregenden Karosseriefarben Acid Green oder Poison Blue ausgeliefert – so bietet er die perfekte Synthese zwischen Exklusivität und Sportlichkeit.

Der neue Abarth 500e Scorpionissima Launch Edition ist auf 1949 Fahrzeuge limitiert, bezugnehmend auf das Gründungsjahr der Marke Abarth. Bei der Launch Edition handelt es sich um die Topversion mit allen verfügbaren Ausstattungselementen, die sich zusätzlich durch exklusive Seitenstreifen und ein nummeriertes Echtheitszertifikat auszeichnet. Zur Auswahl stehen die Lackierungen „Acid Green“ und „Poison Blue“. Hinzu kommen exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff in Titanium Grey.

Im Innenraum überzeugen die neuen, sportlichen Premium-Sitze mit Doppelnaht und einem geprägten Skorpion in Alcantara, eben sowie wie die neue Armaturenbretteinlage mit Alcantara-Prägung. Hochwertiges Leder mit Alcantara-Einsätzen und dem Skorpion-Logo verschönern auch das Dreispeichen-Lenkrad, das vom Motorsport inspiriert ist und über eine neue 12-Uhr-Markierung in Poison Blue verfügt. Zusätzlich präsentieren sich die hochwertigen Türverkleidungen und die Mitteltunnelarmlehne mit sportiven Doppelnähten.

Eine reichhaltige Ausstattung, mit hochwertigem Soundsystem und zahlreichen Assistenzsystem rundet den neuen Abarth 500e Scorpionissima Launch Edition ab. Preise wurden noch nicht genannt.

Foto: Abarth

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 33-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

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