Der neue Peugeot 408 ist ab sofort erhältlich. Zunächst steht der Franzose mit zwei Antrieben zur Auswahl, als reiner Benziner und Hybrid. Eine weitere Hybrid-Variante folgt Anfang 2023. Die Pluspunkte des Peugeot 408 sind das moderne Design sowie die Vielzahl an Assistenzsystemen. Alle Details zum Marktstart.

„Mit seinem eleganten Design und der innovativen Fastback-Silhouette ist der neue Peugeot 408 ein echter Hingucker“, freut sich Haico van der Luyt, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. Tatsächlich fällt der Franzose mit seiner schlanken, eleganten Silhouette auf. Die markante Linienführung, insbesondere am Heck, mit dem abfallenden Dach, sowie der aggressiven Front, spiegeln die Sportlichkeit des Peugeot 408 wider.

Peugeot 408 als Benziner oder Hybrid

Der Peugeot 408 wird mit drei verschiedenen Antriebsarten erhältlich sein, von denen zwei Varianten schon zum Marktstart verfügbar sind. Neben dem klassischen 1.2-Liter-Benzinmotor (Peugeot 408 PureTech 130) mit 131 PS steht ab der Ausstattungsvariante „GT“ auch ein Plug-in-Hybridmotor zur Auswahl. Die Kombination aus einem 180 PS starken PureTech-Motor und dem 81 kW starken Elektromotor bringen den Peugeot 408 Hybrid 225 auf bis zu 225 PS.

Der zweite Hybrid-Antrieb folgt etwas später, ab Anfang 2023. In diesem Fall ist der Elektromotor (81 kW) mit einem 150 PS starken PureTech-Motor verbunden, sodass der Peugeot 408 Hybrid 180 eine Systemleistung von 180 PS erbringt. Alle Antriebe, egal ob Benziner oder Hybrid, sind ausschließlich mit Achtgang-Automatikgetriebe (e-EAT8) sowie Vorderradantrieb erhältlich.

Die beiden Plug-In-Hybrid-Versionen werden mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgeliefert, die eine Kapazität von 12,4 kWh aufweist. Das Laden ist wahlweise mit dem serienmäßigen On-Board-Charger mit 3,7 kW oder dem optionalen On-Board-Charger mit 7,4 kW möglich.

Verschiedene Farben, viele Möglichkeiten

Insgesamt sechs Farben stehen zum Marktstart zur Auswahl. Dazu gehören mit Obsession Blau mit dichroitischen Effekten (ohne Aufpreis) und Titane Grau zwei neue Farben, aber auch die altbekannten Lackierung der bisherigen Peugeot-Modelle, nämlich Artense Silber und Perlmutt Weiß (jeweils nur für die Allure & Allure Pack-Ausstattung) sowie Elixir Rot und Perla Nera Schwarz.

Aufgrund seiner Länge von 4,69 Meter bietet der Franzose auch im Fondbereich ein gutes Platzangebot. Der Kofferraum punktet mit einem Volumen von 536 Litern (Benzin-Variante) bzw. 471 Litern (Hybrid-Variante), wobei sich die Rücksitzlehnen umklappen lassen. Dadurch vergrößert sich das Raumvolumen auf 1.611 Liter (Benzin-Variante) bzw. 1.545 Litern (Hybrid-Variante). Auch Familien sind damit gut unterwegs.

Mehr Sicherheit dank Assistenzsystemen

Dazu kommen die zahlreichen Assistenzsysteme, die teilweise serienmäßig sind, mitunter aber auch Aufpreis kosten. Der Toterwinkelassistent (ab Allure Pack) und die Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht gehören bei vielen Modellen zur Serienausstattung, ebenso wie die 360°-Umgebungsansicht (ab Allure Pack) samt Einparkhilfe.

Weiterhin bietet Peugeot das Active Safety Brake Plus mit Kollisionswarnung und automatischer Notbremsung, das Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer sowohl bei Tag als auch bei Nacht erkennt. Der aktive Spurhalteassistent (optional ab Allure Pack, serienmäßig ab GT) mit Lenkeingriff steigert die Sicherheit zusätzlich.

Die Preise für den Peugeot 408 beginnen ab 38.800 Euro, für den kleinen Benziner mit Allure Pack.

Foto: Peugeot

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