Der Fiat 500 Hybrid kommt zurück! Nachdem die Produktion des Vorgängermodells im Sommer 2024 eingestellt wurde, wollten sich die Italiener auf den Fiat 500e konzentrieren. Doch die sinkenden Verkaufszahlen zeigten schnell, dass das Elektroauto allein nicht ausreicht. Deshalb rüstet der italienische Autobauer jetzt nach – und bringt mit dem Fiat 500 Ibrida bald ein neues Modell mit Hybridtechnologie auf den Markt.

Wann kommt der neue Fiat 500 Hybrid?

Einen offiziellen Marktstart für den neuen Fiat 500 Hybrid – offiziell Fiat 500 Ibrida genannt – gibt es noch nicht. Anfangs hieß es, dass die ersten Modelle im Frühjahr 2026 vom Band rollen sollen. Allerdings steht Fiat wegen der sinkenden Absatzzahlen unter Druck.

Denkbar wäre deshalb auch, dass die Präsentation des Fiat 500 Ibrida bereits im November 2025 erfolgen wird und es dann auch nicht mehr lange dauert, bis die ersten Autos auch in Deutschland zu den Händlern kommen – vielleicht schon Ende 2025.

Immerhin handelt es sich beim neuen Fiat 500 Hybrid um keine komplette Neuentwicklung. Das Modell wird stattdessen auf dem bisherigen 500e basieren und die gleiche STLA Plattform verwenden. Neben der Integration des Hybridantriebs soll es nur ein leichtes Styling für den vollelektrischen 500er geben.

Update vom 04. März 2025: In der Februar-Ausgabe der auto motor und sport hat Fiat-CEO Olivier François das neue Modell bereits angekündigt. „Noch im November kommt der 500 mit Hybridantrieb“, sagt der Franzose im Interview. „Nach der Verabschiedung des alten Modells haben wir dafür extra die Elektroplattform des 500e angepasst.“

Wo wird der Fiat 500 Hybrid gebaut?

Genau wie sein elektrischer Bruder soll der neue Fiat 500 Ibrida (2025) im italienische Werk Mirafiori in Turin gebaut werden. Dort musste die Produktion des Fiat 500e wegen der geringen Nachfrage zuletzt gedrosselt werden.

Fiat 500 Elektro im Test
Der neue Fiat 500 Hybrid wird Ähnlichkeit mit dem Fiat 500e haben

Mit dem neuen Fiat 500 Hybrid soll die Popularität des kultigen Italieners wieder angekurbelt werden. Anders als der alte Fiat 500 Hybrid, dessen Produktion im polnischen Tychy erfolgte, handelt es sich wieder um einen reinrassigen Italiener, denn auch der Antrieb wird aus Italien kommen.

Welchen Motor hat der neue Fiat 500 Hybrid?

Fiat hat noch nicht verraten, mit welchem Motor der neue Fiat 500 Ibrida angetrieben wird. Denkbar wäre der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit rund 70 PS, der auch in der älteren Hybrid-Version bereits zum Einsatz kommt. Der Hybridmotor 1.0 GSE 51 kW (70 PS) ist außerdem in der aktuellen Generation des Fiat Panda zu finden.

Möglich ist aber auch, dass Fiat dem neuen 500er etwas mehr Leistung gönnt und auf den 1,2-Liter-Benziner mit 100 PS setzt. Dieser 48-Volt-Mild-Hybrid ist unter anderem aus dem neuen Citroen C3 bekannt – und würde auch im Italiener seinen Platz finden. Für größere Motoren wird es unter der Haube des 500er zu eng.

Wie lädt sich ein Fiat 500 Hybrid auf?

Beim Fiat 500 handelt es sich um einen Mildhybrid, dessen Elektromotor den Verbrenner nur unterstützt. Das rein elektrische Fahren ist nicht möglich – und entsprechend muss der Italiener zum Laden auch nicht an die Ladesäule oder Steckdose.

Nimmt der Fahrer bei höherem Tempo den Fuß vom Gaspedal, ohne zu bremsen, beginnt das System mit der Rekuperation. Der Riemen-Startergenerator (RSG) erzeugt dabei Strom, der zunächst die zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie und danach die 12-Volt-Bordbatterie auflädt.

Wie viel kostet der neue Fiat 500 Hybrid?

Der Preis für den neuen Fiat 500 Ibrida ist nicht bekannt, allerdings müssen die Italiener etwas machen – denn der Fiat 500e fand auch wegen seines Preises nicht genügend Abnehmer. Etwas teurer als die alte Hybrid-Version wird die neue Variante aber doch. Denkbar wäre, dass die Preise bei knapp unter 20.000 Euro für die Basismodelle beginnen.

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 33-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

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