Alfa Romeo zeigt erstmals seinen neuen kompakten SUV: Der neue Alfa Romeo Milano feiert seine Weltpremiere. Als erstes Modell der Italiener steht der Milano mit einem vollelektrischen Antrieb zur Wahl. Der neue B-SUV zeigt ein frisches und unverwechselbares Design. Es verbindert typisch italienischen Stil mit modernster Technologie in Bezug auf Konnektivität und Fahrdynamik.
Der knapp über vier Meter lange SUV belebt das nach Verkaufszahlen größte Pkw-Segment in Europa. In diesem Umfeld hebt sich der neue Alfa Romeo Milano auch durch sein betont sportliches Fahrwerk ab, das von der Erfahrung der Marke im Motorsport zeugt. Schließlich richtet sich ein Alfa Romeo seit jeher an Menschen, die ihr Automobil außer durch rationale Überlegungen auch unter emotionalen Gesichtspunkten auswählen.
Motoren: Milano auch als reines Elektroauto
Im neuen Alfa Romeo Milano Elettrica kommt ein leistungsfähiger Hybrid-Synchronmotor (HSM) zum Einsatz. Dieser Antrieb garantiert kompromisslosen Fahrspaß und hohe Fahrdynamik. Die Energie zieht der Elektroantrieb des neuen Alfa Romeo Milano Elettrica aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh.
Mit dem 115-kW-Motor beträgt die Reichweite 410 Kilometer im WLTP-Zyklus beziehungswiese bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Zur Wahl stehen zwei vollelektrische Leistungsversionen: Der Alfa Romeo Milano Elettrica bringt bis zu 156 PS auf die Straße. Dr besonders sportliche Milano Elettrica 240 in der Version VELOCE sogar 240 PS.
Der Mild-Hybrid des neuen Alfa Romeo Milano Ibrida ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner. Dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie leistet er bis zu 136 PS. Die elektrische Komponente besteht aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Elektromotor mit 28 PS. Er ist in das innovative Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert.
Diese Antriebstechnologie gewährleistet ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Der neue Alfa Romeo Ibrida wird später auch mit elektrifiziertem Allradantrieb Alfa Romeo Q4 zur Verfügung stehen.
Design mit emotionaler Formensprache
Der neue Alfa Romeo Milano zeigt die Handschrift des hauseigenen Centro Stile. Mit kompakten Abmessungen vereint das kompakte SUV moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen. Die Designer des Centro Stile Alfa Romeo haben eine durch und durch emotionale Formensprache gewählt.
In der Historie von Alfa Romeo verwurzelt sind unter anderem die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten. Hinzu kommen die muskulös wirkenden Radkästen und das steil abfallende Heck, das sogenannte „Coda Tronca“. Dieses stellt eine Referenz an das legendäre Sportcoupé Alfa Romeo Giulia TZ aus den 1960er Jahren dar und bietet eine optimale Abrisskante für die Luftströmung.
An der Front präsentieren sich Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit „3+3“-Signatur neben dem traditionellen „Scudetto“-Kühlergrill. Erstmals ist dieser in zwei unterschiedlichen Varianten „Leggenda“ (Legende) und „Progresso“ (Fortschritt) verfügbar.
In der Version „Leggenda“ ist der historische Alfa Rome-Schriftzug erkennbar. Er ist an die Alfa Romeo Sportwagen der 1920er und 1930er Jahre angelehnt. „Progresso“ ist direkt vom neuen Alfa Romeo 33 Stradale inspiriert und zeigt das Kreuz und die Schlange aus dem Markenlogo.
Modernes Interieur mit Historiecharakter
Im Innenraum treffen Liebe zum Detail und qualitative Materialien aufeinander. Das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspaß. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo, weist aber modernste Technik auf.
In der Mitte des Kombiinstruments liefert ein volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) Informationen zu den wichtigsten Fahr- und Fahrzeugdaten sowie zu den Einstellungen beispielsweise der Fahrerassistenzsysteme.
In der Mitte der Armaturentafel ist ein weiteres 10,25-Zoll-Display platziert, über den Infotainment, Konnektivität und verschiedene Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden. Dieser Touchscreen weist Widgets auf – grafische Elemente ähnlich wie bei einem Smartphone – und ermöglicht eine intuitive Interaktion durch einfaches Drag-and-Drop. Die Darstellung kann so stark individualisiert werden.
Die vorderen Sitze können optional als Sportsitze geordert werden, die von Rennsportspezialist Sabelt stammen. Charmantes Detail: Die Luftausströmer sind mit vierblättrigen Kleeblättern geschmückt. Eine Hommage an den im Italienischen Quadrifoglio genannten Glücksbringer aller Alfisti und Rennwagen der Marke.
Fahrwerk für höchste Sportlichkeit
Aufbauend auf dem niedrigen Gewicht und der optimalen Gewichtsverteilung garantiert der neue Alfa Romeo Milano das für die Marke typisch sportliche Fahrverhalten. Das für die überlegene Längs- und Querdynamik verantwortliche Ingenieursteam entwickelte auch das Fahrwerk der High-Performance-Limousine Alfa Romeo Giulia GTA / GTAm sowie den Sportwagen Alfa Romeo 4C.
Das Spitzenmodell in der Ausstattungsversion VELOCE verfügt über ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 25 Millimeter. Hinzu kommen verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, Sportbremsanlage mit Vierkolben-Monobloc-Sätteln und 380 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse sowie ein mechanisches Torsen-Sperrdifferenzial. Die Reifen im 20-Zoll-Format sind speziell auf die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs ausgelegt.
Der neue Alfa Romeo Milano ist mit der Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. ausgestattet. Im Modus DYNAMIC wird das Ansprechverhalten von Lenkung und Gaspedal auf ein Höchstmaß an Leistung und Fahrvergnügen kalibriert. Die Stellung NATURAL ist für den alltäglichen Fahrbetrieb abgestimmt. Im Modus ADVANCED EFFICIENCY arbeiten alle Systeme im Sinne optimaler Effizienz und Verbrauchsreduzierung.
Für den Ende des Jahres verfügbaren Alfa Romeo Milano Ibrida mit Vierradantrieb wird das D.N.A.-System um den zusätzlichen Modus „Q4“ erweitert, der für Fahrbahnen mit geringer Bodenhaftung gedacht ist.
Kompromisslose Features steigern Komfort
Trotz der kompakten Außenmaße verfügt auch die elektrisch angetriebene Modellversion über einen großen Kofferraum, in diesem Fall mit einem Ladevolumen von rund 400 Litern. Das Ladekabel wird in einem praktischen Fach unter der Motorhaube verstaut (Frunk). Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2.
Die 360-Grad-Parksensoren und die Heckkamera erleichtern das Einparken. Das optionale schlüssellose Zugangssystem schließt die Türen automatisch auf beziehungsweise zu, sobald sich der Zündschlüssel dem Fahrzeug nähert oder entfernt.
Moderne Technik: ChatGPT und Konnektivität
Der neue Alfa Romeo Milano ist mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die modernste Konnektivität und maximalen Komfort gewährleistet.
Das Infotainmentsystem des neuen Alfa Romeo Milano stellt erstmals den Sprachassistenten „Hey Alfa“ zur Verfügung, der zukünftig auf die Möglichkeiten der KI-Software ChatGPT zurückgreift. Das Programm ist ein leistungsfähiger virtueller Beifahrer, der auf Wunsch über reine Navigationsangaben weit hinausgehende Informationen und Ratschläge zu Fahrtzielen oder interessanten Punkten entlang der Strecke zur Verfügung stellt.
Auch Geschichten kann der intelligente Sprachassistent auf Nachfrage erzählen, technische Funktionen eines Fahrzeuges erläutern oder ein Quiz über ein beliebiges Thema erfinden, wie die Geschichte von Alfa Romeo.
Weiteres Feature in Sachen Konnektivität für die E-Varianten ist eine spezielle Funktion des Navigationssystems (EV Routing), die Fahrtrouten unter der Berücksichtigung von Ladepausen errechnet. Die Software greift dabei auf ein Netz von europaweit aktuell mehr als 600.000 Ladepunkten zu.
Die Alfa Connected Services bieten verschiedene Applikationen, die Sicherheit sowie den Komfort an Bord und den Alltag mit dem neuen Alfa Romeo Milano weiter erhöhen. So sind beispielsweise dank der Over-the-Air-Technologie (OTA) die Landkarten des Navigationssystems und die Betriebssoftware des Fahrzeugs immer auf dem neuesten Stand.
Die App „My Navigation“ übermittelt unter anderem Echtzeitwarnungen zu Verkehr und Wetter. Über die Smartphone-App „My Alfa Connect“ und die Funktion „My Remote“ lassen sich verschiedene Funktionen des Fahrzeugs aus der Entfernung steuern, darunter das Öffnen/Verschließen der Türen.
Darüber hinaus sind die Ortung des Fahrzeugs sowie die Kontrolle bestimmter Parameter wie aktuelle Geschwindigkeit und Bewegungsradius möglich. Mittels der Applikation „E-Control“ lassen sich Ladevorgänge bequem überwachen oder die Klimaanlage aus der Distanz aktivieren.
Einführungsversion: Alfa Romeo Milano SPECIALE
Die zum Marktstart als Sondermodell präsentierte Ausstattungsversion SPECIALE steht für den neuen Alfa Romeo Milano Ibrida in der Version mit 100 kW (136 PS) sowie den Alfa Romeo Milano Elettrica in der Variante mit 115 kW (156 PS) zur Verfügung. Zum Serienumfang zählen unter anderem der Alfa Romeo-typische „Scudetto“-Kühlergrill im mattschwarzen PROGRESSO-Design und Karosseriedetails in mattschwarz mit roten Akzenten.
Hinzu kommen die 18-Zoll-Leichtmetallräder im typischen Alfa Romeo-Loch-Design, das Lederlenkrad, der elektrisch verstellbare Fahrersitz mit Massagefunktion, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Gesten-Steuerung sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System.
Die Liebe zum Detail wird außerdem durch die elegante Ambiente-Beleuchtung in acht Farben unterstrichen, die ebenfalls die Alfa Romeo Logos in den Lüftungsdüsen akzentuiert.
Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme des Alfa Romeo Milano in der Ausstattungsversion SPECIALE ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2. Der neue Alfa Romeo Milano Elettrica SPECIALE bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11 kW-Bord-Ladegerät (On Board Charger) sowie eine Wärmepumpe zur optimalen Vortemperierung der Batterie.
Preise für den neuen Alfa Romeo Milano werden in Kürze zum Bestellstart veröffentlicht.