Ein bekanntes Problem, mit dem viele Besitzer des Fiat 500 (Typ 312) zu kämpfen haben, ist die defekte Beleuchtung in der Mittelkonsole. Nicht selten bleiben im Laufe der Jahre entweder zwei oder sogar alle vier Drehregler für Heizung bzw. Klimaanlage dunkel. In den meisten Fällen ist die kleine Glühbirne hinter dem Bedienelement defekt. Wir zeigen, wie einfach und schnell die Reparatur ist.

Anders als mittlerweile bei vielen Fahrzeugen üblich, sorgt im Fiat 500 (2007 bis 2024) noch keine LED, sondern eine herkömmliche Glühbirne für die Beleuchtung der Drehregler in der Mittelkonsole. Im Falle der manuellen Klimaanlage handelt es sich um zwei kleine Birnchen, die hinter der Bedieneinheit stecken und jeweils zwei Drehregler bzw. die Beschriftung drumherum zum Leuchten bringen.

In den meisten Fällen (wie oben im Titelbild zu sehen) bleiben deshalb zwei Drehregler auf einmal dunkel. Sollte die komplette Beleuchtung ausfallen, liegt größtenteils ein anderes Problem vor – aber dazu später mehr!

Mittelkonsole im Fiat 500
So sollte die Mittelkonsole des Fiat 500 aussehen, wenn die Beleuchtung intakt ist

Defekte Beleuchtung im Fiat 500: Oft nur ein Wackelkontakt

Es ist keine Seltenheit, dass die Beleuchtung für Heizung bzw. Klimaanlage im Fiat 500 ausfällt. In diversen Foren wird häufig davon berichtet, wobei nicht immer eine defekte Glühbirne dafür verantwortlich ist. In vielen Fällen liegt auch ein Wackelkontakt vor, sodass es sich vor einem Austausch der Beleuchtung zunächst lohnt, an verschiedenen Stellen der Bedieneinheit zu klopfen. Oft lässt sich das Problem somit (zumindest kurzzeitig) lösen.

Sollte das Klopfen bzw. leichte Schlagen keinen Erfolg bringen, muss die Bedieneinheit abgenommen werden. Wie das funktioniert, siehst du im folgenden Video. Wichtig ist dabei, alle vier Drehregler zunächst komplett auf eine Seite zu drehen. Danach darf die Stellung nicht mehr verändert werden – sonst wird der Zusammenbau kompliziert oder die Regler funktionieren im Anschluss nicht mehr. Also aufpassen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf die Verwendung von Schraubendrehern oder spitzen Gegenständen, die als Hebelwerkzeug dienen, ist bei der Demontage besser zu verzichten. Das könnte unschöne Kratzer verursachen. Idealerweise ist ein spezielles Hebelwerkzeug aus Kunststoff vorhanden, das besonders weich ist und die empfindliche Kunststoffverkleidung schützt.

Die passende Ersatzbirne für die Mittelkonsole im Fiat 500

Natürlich ist es auch ratsam, sich vorab eine neue Glühbirne zu bestellen, um den Austausch der defekten Beleuchtung direkt vornehmen zu können. Das ist nicht teuer und die passende Birne ist im Internet oder Fachhandel erhältlich. Es handelt sich um eine gängige Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung (W2x4,6d) mit 1,2 Watt.

Werbung (Affiliate Link) / Letzte Aktualisierung am 2024-12-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Glühbirne ist gesteckt und lässt sich nach der Demontage der Steuereinheit einfach herausziehen. Aufgrund der geringen Größe ist das nicht ganz einfach, aber machbar. Die neue Birne lässt sich dann einstecken, am besten ohne das Birnenglas mit bloßen Händen anzufassen. Das könnte die Lebensdauer der Lampe verkürzen.

Vor dem Zusammenbau ist zu prüfen, ob beide Birnen funktionieren. Wenn das der Fall ist, kann die Bedieneinheit wieder aufsteckt werden. Anschließend ist noch zu kontrollieren, ob sich auch Heizung und Klimaanlage wieder bedienen lassen. Fertig.

Was tun, wenn die Glühbirne intakt ist?

Es kann sein, dass beide Glühlampen intakt sind, aber trotzdem nicht leuchten. Dies könnte verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise ist eine Sicherung für die Innenbeleuchtung durchgebrannt. Das wäre das geringste Übel. In anderen Fällen wird von einem größeren Defekt in der Beleuchtungseinheit berichtet. Ein Austausch erfolgte in den ersten Jahren auf Garantie – denn aus finanzieller Sicht lohnt sich die Reparatur nicht mehr.

Möglich ist aber auch, dass sich „nur“ die Stromversorgung auf der Rückseite gelöst hat. Weil fast das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss, um an den Stecker zu kommen, ist die Reparatur nicht einfach und deshalb teuer. In diesem Fall sollten Autobesitzer in Erwägung ziehen, schlicht auf die Beleuchtung der Mittelkonsole zu verzichten.

Sönke Brederlow ist Rennfahrer, Journalist und Fahrzeugingenieur. Der 33-Jährige arbeitet als freiberuflicher Texter und ist als aktiver Rennfahrer und Fahrercoach tätig. Er hat ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Fahrzeugtechnik, was bei der täglichen Arbeit hilfreich ist.

Kommentar schreiben